Seiten

Mittwoch, 30. November 2011

Der holprige Weg (TO DO LISTE für NEUSEELAND)

So, ich fange mal an die Liste zu schreiben...vielleicht hilft es meine eigene Gedanken mal ein wenig zu ordnen und für Reisende ist es evt eine Hilfe. Vorher sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass wir ohne eine Organisation fliegen werden und somit alles selbst planen.

-> Visum: dieses bekommt online unter http://www.immigration.govt.nz/ . Ihr müsst euch einloggen und dann mehrer Seiten korrekt ausfüllen... dafür solltet ihr euren Reisepass neben euch liegen haben und eine Kreditkarte besitzen (es muss nicht zwingend eure sein), denn von dieser wird das Geld abgebucht (ca 80 €) . Der Antrag ist auf englisch, also je nach dem auch den Googleübersetzer benutzen ;-) Wir hatten es per mail nach 1,5 Wochen!BEACHTET: ihr dürft nicht über 30 Jahre alt sein.

-> Flüge buchen: zusehen, dass ihr das Visum schon habt.

-> Auslandsreisekrankenversicherung abschließen: informiert euch gut, denn die Konditionen und die Leistungen unterscheiden sich enorm. Ganz gut abgeschnitten haben bei uns Sta Travel u AXA (ARE Tarif online).

-> ihr müsst ca 2200€ in der Zeit des Abflugs besitzen...also da nachweisen können, dass ihr das Geld auf nem Konto habt (leihen auch möglich)

-> sämtliche Versicherungen auf Eis legen lassen oder evt auch mal was kündigen BIS auf die Haftpflicht ... erkundigt euch, ob eure derzeitige weltweit gilt.Erkundigt euch lieber selbst!

-> dringend frühzeitig beim Arbeitsamt kündigen, sonst gibts ne Sperrzeit... wenn ihr selbst kündigt, dann habt ihr 3 Tage, um das dem Arbeitsamt zu melden. Zudem gibt es dann eh eine Sperre von 3 Monaten. Die Beginnt mit der Zeit der der Arbeitslosigkeit, endet aber erstmal wenn ihr dann abreist. Wird allerdings nachher, wenn ihr wieder da seid hinten dran gehängt. Ihr müsst euch vorher auf jeden Fall arbeitslos melden, um hinterher nach dem Jahr auch Arbeitslosengeld beziehn zu können.

-> Termin mit eurer Krankenkasse machen. Die Melle und ich haben schon ein paar sehr unterschiedliche Infos bekommen. "Eigentlich" ist man mit der Zeit der Arbeitslosigkeit (wenn man gekündigt hat) ohne gesetzliche Krankenversicherung. Allerdings ist es wohl so, dass man noch einen Monat nachversichert ist, also "eigentlich" nix Privates abschließen müsste. Da scheiden sich aber leider die Geister... also mal sehen was wir noch herausbekommen.

-> Handyvertag kündigen... ist das nicht möglich, dann versuchen den Vertrag auf Eis legen zu lassen. Bei Base brauche ich dafür den Nachweis des Fluges, des Visums und scheinbar auch eine Bescheinigung meines Arbeitsgebers...hmmmm
In Neuseeland selbst kann man sich eine Prepaid Karte besorgen und besser über Skype telefonieren oder so

-> GEZ kündigen

-> Nachsendeantrag bei der Post stellen

-> Wohnung rechtzeitig kündigen und bei allen Verwandten und Freunden viel unterbringen ;-)

-> sämtliche Dokumente kopieren und einscannen

-> alles verkaufen was man nicht mehr zwingend braucht (Trödelmärkte/Ebay/Ebay-Kleinanzeigen/Tauschpartys)

-> vernünftigen Rucksack anschaffen (vorher dringend immer aufprobieren) und dazu nen Sack für die Flughäfen
- Schlafplatz für die ersten Nächte besorgen

-> evt nen Job suchen

-> Reisechecks bei der Bank beantragen

-> Kreditkarte besorgen

->  Skype einrichten


-> evt ein Netbook einrichten, falls man eins mitnehmen will


-> Bewerbung auf deutsch und englisch tippen


-> Abschiedsparty organisieren ;-)


-> Jemandem die Vollmacht über das Konto usw schriftlich erteilen


-> Reiseaphoteke anlegen


-> evt schon von hier aus um ein Auto dort kümmern


-> Geld beiseite legen für das Konto, die IRD -Nummer und das Postfach dort


-> Adressbuch anlegen - emailadressen sammeln


Mir wird nach und nach immer mehr einfallen, also trag ichs dann einfach nach...viel Spaß beim wurschteln!!