Seiten

Donnerstag, 25. Juli 2013

von ganz unten (invercargill) bis ganz oben (cape rainga)!! ca. 3000km




die farm

25.9.12 Sam sitzt im flieger und ab nun reise ich alleine weiter.
doch erstmal brauche ich wieder ein wenig geld und somit fahre ich von christchurch nach Otautau zurück um nochmal ne weile auf der farm zu arbeiten. kurz vor cromwell übernachte ich das erste mal wieder im auto auf nem rastplatz. als mir auf der fahrt die schneebedeckten berge immer näher kamen, bekam ich schon angst es wird zu kalt... doch die nacht war trotz prasselndem regen gemütlich!


oh jee.. was bedeuten die wohl?



bei meiner ankunft bin ich mal wieder geschockt! schon im haus ist wieder alles verkommen... das nicht gespülte geschirr, teilweise mit alten essensresten, steht wieder überall in der küche rum... mindestens 6 große müllsäcke stehen in der ecke und teilweise liegen die reste auf dem boden. am nächsten morgen hole ich das erste mal wieder die kühe. ein paar dinge haben sich geändert... unter anderem auch die arbeitszeiten. ich muss jetzt um 4, halb 5 raus und die kühe holen... das hätten sie jetzt immer so gemacht (ha ha).
an diesem morgen brauche ich über eine stunde um die kühe zu holen.... irgendwann kommt harry zur unterstützung, denn die kühe sind auf ca 6 weiden verteilt und teilweise vermischt. allerdings funktioniert an fahrzeugen nur noch ein bike und der trekker... alles andere ist hin!
"seit wann sind die tiere nicht mehr wirklich gemolken worden??!!!!" also hier hat wieder nix funktioniert in der zeit wo wir weg waren. die kühe gehen über die zäune wenn sie zu wenig futter und/oder kein wasser haben. es stellte sich heraus, dass beides zutraf. die bank hat ihnen nun den geldhahn gänzlich zugedreht. bedeutet, wenns hoch kommt einen futterballen pro tag (sonst waren es ca 7 und mehr!).
naja... immer noch damit  beschäftig dies alles vor mir zu verbergen, bekam ich nette geschichten aufgetischt und man gab sich wieder mehr mühe.
was sollten sie auch anderes machen, wenn ich jeden tag 2 mal die kühe zum melken bringe!! aber es war zu offensichtlich. auf verschiedenen weiden lagen tote kühe rum, viel zäune kaputt, tröge leer, die kühe zu dünn und teilweise mit hautproblemen und auch die kälber zu hungrig und zu dünn.
nach 6 tagen hatte ich eigentlich meinen day off... aber da mir sonst zu langweilig werden würde, wollte ich nur den vormittag frei. als ich dann morgens aufstand, kamen 2 std später erst die anderen aus den betten gekrochen. niemand war melken gegangen...niemand hatte gefüttert oder sonst was getan! doppelte arbeit für den abend!!hier wurde mir klar... wenn ich hier wieder gehe... ab dem moment wird nichts mehr geschehen... und somit fasste ich den entschluss so schnell wie möglich zu gehen!
2 weitere tage  hielt ich durch.... dann habe ich abgebrochen....auch wenn ich noch so wollte... hier konnte ich nicht wirklich mehr helfen! ich drücke die daumen, dass die farm so schnell wie möglich verkauft werden muss!!



der erste berg klamotten den ich aussortiert habe

(auf der farm  habe ich noch 2 ganz besondere regenbögen gesehen....der eine hatte ganz extreme farben und war wirklich ein perfekter halbkreis. und innerhalb des regenbogens war der himmel so verfärbt, dass man das gefühl hatte man schaut in eine schneekugel!... den anderen... und ich wusste nicht, dass es das gibt, habe ich nachts gesehen!! ohne farben...vom mond erzeugt und riesen groß.)

ungefähr so...morgens um kurz vor 4 :-)




Queenstown

schwer erleichtert verlasse ich am 6.9.12 die farm und nehme erstmal wieder kurs auf queenstown.
unterwegs treffe ich nochmal auf die schöne eisenbahn, aber auch heute habe ich die zeiten wieder verpasst... also schaue ich nur zu wie sie vor sich hin dampft!!







die letzten tage sind die temperaturen ziemlich gesunken... somit ist es mir unmöglich im auto zu schlafen. ich checke erstmal wieder in unser altes Bungi-backpacker ein und teile mir ein viererdorm nur mit einem netten mädel.




bei meinem stadtbummel verschlägt es mich ins internetcafe, denn ich möchte eigentlich gerne einen paraflight buchen. mit 160 $ plus 40$ für die fotos echt viel geld....somit brauche ich ne ganze stunde um auf den button "bestätigen" zu drücken. doch nachdem ich mich durchgerungen habe, freue ich mich extrem auf den nächsten tag!

zurück im BBH treffe ich auf alte bekannte. in christchruch noch alle einzeln, haben sich 12 leute zusammengetan und reisen nun 2 wochen gemeinsam rum. lange sitzen wir draussen und quatschen und später bin ich noch überredet worden auszugehen, was wirklich nett und sehr witzig war!

am nächsten morgen bin ich schon ganz aufgeregt, doch ich muss bis halb 2 pm noch die zeit rumkriegen. also fahre ich in den second hand und ins einkaufscenter.
pünktlich halb 2 werde ich abgeholt und los geht es auf den coronet peak.... einer von 2 skigebieten hier.
und dann geht auch alles recht schnell... anzug an, schirm raus, kurze einweisung und los.....3...2....1... abhang runter rennen....flieeeeeeeeeegen!!!
mit nem wunderschönen ausblick gleite ich durch die berge... und auf wunsch...und den hab ich... werden auch spiralen und so geflogen! leider ist der spaß nach ca 15-20 minuten schon wieder vorbei.... aber es hat sich gelohnt!!!











später mache ich noch nen ausflug mit dem auto... etwas um den see herum. doch leider macht die karre mal wieder zicken.... die lenkung funktioniert nicht richtig und alles wackelt. na super! doch nach einer kurzen pause funktioniert alles wieder! puhhhh



















richtung mount cook

ok... ab jetzt werde ich in den sauren apfel beissen und im auto schlafen. leider sind die wetterprognosen nicht so dolle.... relativ kalt, regnerisch und hier in queenstown soll wieder schnee fallen. schnell weg hier!
aber bevor ich gehe, fahre ich noch zu jaki und dick ... den Kiwieltern von sam... um mich zu verabschieden. aus einem schnellen tschüss sagen werden dann auch glatt wieder 1,5 std und somit isses dann doch schon etwas später als gewollt.
und wirklich, schon nach kurzer zeit fängt es an zu regnen und hört auch laaaange nicht mehr auf.
ich fahre über cromwell, omara, und twitzel....nahe mount cook.
am mount cook ist es so wolkig, dass man fast nix sieht, also geht es weiter.... und dann fängt es plötzlich an zu schneien..... und zwar so richtig.
eigentlich wollte ich in der gegend hier schlafen, denn ich war schon ne ganze weile gefahren.... aber das ist zu kalt.
in einem kleinen städtchen, direkt am lake tekapo,  habe ich dann schnell den pc angeschmissen und geschaut wie es mit dem wetter auf dem weiteren weg aussieht..... und tatsächlich... etwas oberhalb von christchurch sind es 17 grad wärmer. ab geht die post!!  ab geraldine wird es tatsächlich besser und so gegen halb 10 am abend....nach guten 9 std autofahrt fand ich einen eher bescheidenen schlafplatz in waipara, mit nem anhänger voller schafe neben mir... aber das war egal. hauptsache schlafen.


innerhalb von sekunden ist alles weiss

mein vollgestopftes auto....

..... jede lücke ausgefüllt!!!

ich war erschrocken von der hässlichkeit dieses schweins...sooo sehr, dass ich mal anhalten musste!!!!



cheviot bis kaikoura

bei cheviot gibt es eine tourist-scenic-route.
an einem schönen fleckchen hab ich dann mal in der sonne direkt am meer gefrühstückt und bin dann an der gore bay vorbei zurück nach cheviot.
dann ging es weiter bis nach kaikoura. immer noch mit dem schönen wetter auf meiner seite, hab ich mir den hafen, den aussichtspunkt, die stadt und die seelöwencolony angeschaut.












                                                                  Kaikoura
















Kaikoura city

diesen netten garten gab es vor fünf jahren noch nicht!







kurz vorm dunkel werden bin ich dann weiter, weil ich noch ca die hälfte der strecke nach blemheim schaffen wollte. doch dann war an der küste der sonnenuntergang so schön, dass ich nochmal auf nen rastplatz abgebogen bin. und siehe da.... hier war ich schon mal vor fast 5 jahren. vor mir in den steinen liegen einige seelöwen, vögel kreischen und das meer plätschert. hier schlafe ich!!









blenheim bis motueka

die nacht war super und am morgen bin ich wieder mal sehr früh auf. bevor ich mich zum skypen treffe, schaffe ich noch locker die strecke bis nach blenheim. dort mache ich es mir in einem mc donalds bequem. später schlender ich gemütlich durch die stadt. eigentlich wollte ich dann zu den nelson lakes fahren... doch der wetterbericht zeigt mir fiesen regen zu wunderschönem sonnenschein in blenheim, nelson und motueka. also doch richtung mot! home sweet home
da wir mittwoch haben, weiss ich dass damaris heute auf dem nelsonmarkt steht.
ich beschließe sie dort zu besuchen.... und promt werde ich von ihr mit leckeren smoothies versorgt.
wir verabreden uns für den abend... so kann ich noch den rest der zeit am schönen tahunanuibeach verbringen und alte bekannte orte besuchen !!!
den abend verbringen wir mit ganz viel quatschen :-)

















Motueka

in motueka steht noch unser auto bei keith, einem bekannten von eugen, unter.
am nächsten tag machen melle und ich uns auf den weg um das auto abzuholen. hier erleben wir leider eine böse überraschung.... in der windschutzscheibe ist ein riesen riss und das genau vor dem fahrersitz.
ausserdem spring das auto erstmal nicht an, aber damit hatten wir schon gerechnet und nach kurzem überbrücken hatten wir dieses problem beseitigt. wie eh und je fuhr das auto super, doch der riss lässt den wert es autos ganz schön in den keller sinken.
der erste weg führt uns zum schrotthändler, aber dieser bietet nur 200 dollar für die autoteile... das kommt einfach nicht in frage.
den tag verbringen wir mit verkaufszetteln ausdrucken, auto fertig machen und die karre bei trade me (ebay) reinsetzen. eugen war uns dabei eine riesen hilfe!!
am abend treffe ich mich mit damaris und gehe mit ihr ganz gemütlich zum thai essen, wobei uns der erster Cider direkt mal umgehaun hat. wir vertragen aber auch gar nix mehr!!

die nacht verbinge ich wieder auf  "unserem platz" und überrascht sehe ich das auto eines alten bekannten wieder. ob der wohl den ganzen winter hier im auto verbracht hat??? brrrrrrrrr

am nächsten morgen, auf dem weg zu damaris und eugen, macht das auto wieder zicken. bei komischen geräuschen und einer stark nach links ziehenden lenkung beginne ich gerade mir sorgen zu machen, als es auch schon passiert. plötzlich keine quietschenden geräusche mehr und die lenkung geht nur noch mit arg viel kraft!! ich schaffe es gerade noch so auf den McD parkplatz zu rollen. nach nem kurzen blick unter die motorhaube ist mir klar... keilriemen gerissen. das schön zerfetzte ding hängt noch herum.
was nun?? abschleppen kommt nicht in frage... zu teuer. privat abschleppen geht nicht... ist nen automatikwagen. erstmal ins internet und gucken ob ich noch fahren kann. doch leider finde ich nicht wirklich was heraus. doch mit hilfe eines freundes der gerade online ist erfahre ich, dass dieser riemen für die servolenkung da ist und ich noch vorsichtig zum schrott fahren kann.
am schrott angekommen haben die leider keinen keilriemen da und schicken mich erst noch einen kaufen fahren. aber ich solle vorsichtig sein, die batterie würde jetzt auch nicht mehr laden. AHA!! auf dem parkplatz vorm repco merke ich das batterieproblem schon.... aber da muss die karre jetzt durch!
der verkäufer lacht sich schlapp über das zerfetzte teil und gibt mir für 30 dollar nen neuen. der schrott baut mir diesen dann auch zugleich für 20 dollar innerhalb von 5 minuten ins auto ein und ich kann mit guter lenkung und ohne quietschen wieder fahren :-)

nach einem netten stadtbummel mache ich mich ans auto... ich hatte noch klamotten in Mot gelassen, die es jetzt gilt ins kleinere auto reinzuquetschen. aber es bleibt mir nix... ich muss aussortieren.
nach 2 std harter abend machen manu, damaris, melle und ich uns einen netten mädelsabend bei leckeren pfannekuchen :-)

der samstag ist arg verregnet... und das ist noch nett ausgedrückt. endlich mal zeit zum wäsche waschen/trocknen und gaaanz viel internet.
mc hat kostenloses internet, aber hier keinen strom...gegenüber die videothek hat strom, aber kostenpflichtiges internet. nachdem meine power aus war, wechselte ich in die videothek...nahm dort die power, aber bekam noch internet von mc donalds.... lol... na das nenn ich praktisch!!!

am sonntag morgen ist Mot-Markt, unter anderem mit trödelsachen.
erst ringe ich noch ein wenig mit mir (auch weil alles so nass ist), stelle mich aber dann doch mit den aussortierten dingen hin. für 10 $ kann ich mir einen platz mit einer anderen dame teilen.
schon in der ersten stunde habe ich den größten teil meiner sachen verkauft und gegen 12 kann ich schon wieder einräumen, weil es sich nicht lohnt für 3 teile weiter dortzubleiben. mit fast 80 $ bin ich auch sehr zufrieden :-D

den nachmittag verbringe ich mit damaris draussen im garten und abends war dann zeit zum verabschieden. ich hatte gestern die fähre zur nordinsel gebucht, die dienstag früh gehen sollte... und einen tag wollte ich noch durch die malborough sounds.



Motueka - Picton  
 
montag morgen viel mir auf, dass ich ausser tanken auch noch öl einfüllen sollte. im anderen auto war noch ein halber kanister, somit fuhr ich nochmal zurück. da der ölstand wirklich leer war füllte ich großzügig nach. zu großzügig wie ich später von sam über skype erfuhr, denn der schickte mich promt wieder zum schrott!! so langsam könnte ich da auch einziehen!!!!
aber zum glück war die überfüllung noch im akzeptablen bereich und ich konnte einfach weiter.

in nelson druckte ich noch schnell mein fährticket aus und dann ging es richtung Picton.
auf dem weg bog ich ein paar mal ab und landete an wunderschönen flüssen.

kurz hinter haverlock bog ich dann von der schnelldtrasse auf den queen charlotte drive ab, der an der küste entlang richtung picton führt. diese strecke lohnt sich und ist wunderschön. auch hier bin ich ein paar mal abgebogen und habe stops eingelegt :-)

da ich keinen guten schlafplatz rund um picton gefunden habe, zog ich mir ein parkticket für 2 dollar auf dem hauptparkplatz und schlief dort.


























direkt nach einer steilen kurve


picton





NORDINSEL

Picton - Wellington - Lower Hutt - Upper Hutt - Lake Wairarapa

16.12.12 ich erwachte schon um 4 uhr früh und quälte mich dann um halb 5 aus dem bett. um 6 uhr musste man spätestens an der fähre eingecheckt haben und so entschied ich loszufahren an einen ruhigen ort ohne andere camper, damit das auto ein wenig laufen und ich meinen pc noch laden kann.
schon wieder zog die altersschwache karre extrem nach links... dazu kamen aber unglaube komische geräusche... als ob man die ganze zeit über starke unebenheiten und huggel fährt. dieses scheiss auto!!!!!!!
auto nochmal aus und wieder an... das hat sonst auch geholfen. doch es änderte sich nix. ich steuerte eine offene tankstelle an und in dem moment kam mir ein gedanke... "ist vielleicht ein reifen platt???"
aus dem auto rausgehechtet bestätigte sich mein verdacht! DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!!!!
und ich habe mir noch beim fährebuchen gedacht... nimmste das billigere ticket, welches man nicht tauschen kann... watt soll schon passieren!!!
mittlerweile kurz vor 5 überlegten die nette tankstellenangestellte und ich was zu tun sei. sie schickte mich zu einem nahgelegenden reifenhändler und meinte der hätte bestimmt offen. na klaaaar ;-)  aber was blieb mir anderes über. dort angekommen war natürlich nix offen....aber durch zufall kam eine frau angefahren und fragte ob ich hilfe bräuche. ich antwortete, dass ich in 50 minuten die fähre kriegen müsse und mein reifen platt sei!!
gemeinsam kramten wir ersatzrad und wagenheber unter meiner matratze hervor und versuchten das auto aufzubocken. na super.... erste hürde... der wagenheber ist eingerostet und lässt sich kaum verstellen! eine freundin von ihr kam hinzu und gemeinsam schafften wir es den wagen hochzubekommen. nächste hürde... die schrauben lassen sich nicht lösen....nichtmals zu dritt kriegten wir die auch nur einen mm bewegt....erschwerend hinzu kam, dass wir alle drei nicht wussten in welche richtung gedreht werden muss!!!! ( sagt mal jungs... gibt es da nicht mal nen guten merktrick für??????!!!)
also stelle mich in der dunkelheit auf die strasse und versuchte autos anzuhalten. doch alle fuhren nur noch schneller vorbei. wahrscheinlich dachten die ich wollte hitchhiken!!!!
die zeit rannte und es war 20 vor 6. ich beschloss es noch einmal zu versuchen und ansonsten mit dem platten reifen auf die fähre zu fahren! von weitem erkannte ich umrisse von nem jeep.... hoffentlich ein mann!!! ich rannte auf die strasse, fuchtelte mit beiden armen und zeigte er solle stehen bleiben!! und promt tat er das auch. ein netter junger mann hörte gespannt zu was passiert war und war sofort bereit zu helfen, obwohl er eigentlich zur arbeit musste.. innerhalb kürzester zeit wechselte er meinen reifen und verstaute auch noch alles wieder in der völlig überfüllten karre. ich war sowas von happy!!! um 5 vor 6 kam ich bei der fähre an.... die ersten reihen fuhren schon ein!!! :-)


die fährfahrt war absolut gemütlich und schön. super sonnenaufgang und dann bomben wetter. ausserdem strom zum laden!!
nach 3,5 std fuhren wir in wellington ein und schwupp war man schon wieder von board.
in wellington hielt mich nix, also fuhr ich direkt auf die autobahn richtung lower hutt, wo ich die erste reifenreparaturwerkstatt nahm die ich sah.
nach ner weile warten ging auch das ganz schnell, eine schraube wurde aus dem reifen gezogen, reifen geflickt, aufgepumpt und wieder gewechselt.
als ich bezahlen wollte bekam ich als antwort... nein danke... das ist frei...fühl dich als gast von neuseeland... willkommen!!   WOW!!!!










runtergerollt von der fähre und los

autogarage







dankbar zog ich von dannen, hielt mal hier und mal da an flüssen und rastplätzen und steuerte zu guter letzt den lake wairarapa an. hier war ich schon mal zu beginn meiner reise. man kann hier wunderbar direkt am lake stehen. das erste mal holte ich mein kitchestuff raus und kochte ne warme mahlzeit!!













Featherston - Hastings


in der nacht fing es an zu stürmen, allerdings ohne regen. alles flog durch die gegend und das auto wurde wunderbar durchgeschüttelt. ich hatte es schööön kuschelig und wollte erst gar nicht aufstehen!!

am morgen zogen zu dem argen wind auch noch dunkel wolken auf... also sah ich ,dass ich weg kam. im "101-must do for kiwis" las ich vom stonehenge aotearoa.  gegen halb 11 kam ich dort an.
für 6 dollar bekomme ich zuerst eine einführung von der netten dame an der kasse, dann ein film und dann konnte ich frei herumspazieren so lange ich wollte.
ich lernten an diesem tag einiges über die sterne undwie die maori, die europäer und sogar die ägypter diese benutzten. über ein sonnentor geht es ins stonehenge hinein. dieses besteht aus 2 pfosten, die am anfang eines weges liegen. In der alten mythe heißt es, dass dies auch der weg ist, den die götter nutzen um die welt zu betreten. in der mitte des steinkreises fand sich ein kompass, der die genaue lage des stonehenges angab. diese lage wurde aus funktionellen gründen so gewählt.
die dame hatte mich vorher aufgefordert immer mal wieder zu singen oder klatschen... ich entschied mich für das zweite, denn auch wenn sonst niemand da war... singen wollte ich auch den göttern nicht antun ;-) die akustik war wirklich enorm und veränderte sich von schritt zu schritt. innerhalb des steinkreises war sie auch viel lauter als aussen. aus diesem grund finden hier auch immer wieder veranstaltungen statt, wie zum beispiel die neuseeländische philharmonie, die einmal jährlich im stonehenge spielt.  in der mitte war ebenfalls ein obelisk aufgestellt. auf seiner rückseite war ein kalender in form einer acht auf den boden gemalt, die man sogleich auch als uhr verwenden konnte. die form einer acht kommt durch die rotation der erde um sich und um die sonne zu stande. der schatten der spitze des obelisken jeden tag um mittag das datum, sowie das aktuelle sternzeichen anzeige.  Selbst die maori haben eine legende, die die Jahreszeiten erklärte.dort gab es zwei schwestern, die miteinander verfeindet waren.die eine war die herrscherin des himmels, die andere die herrscherin der unterwelt. Die herrscherin des himmels hatte einen sterblichen geliebten. Als dieser viel zu früh umkam, verfiel die herrscherin des himmels in eine tiefe depression. Sie entschloss sich durch die 13 stufen der unterwelt zu gehen um dort ihren geliebten von ihrer schwester zu befreien. jedoch musste sie um jeweils eine stufe tiefer in die unterwelt gelangen zu können, je eine ihrer mächte ablegen. am ende stand sie also machtlos vor ihrer verhassten schwester. die anderen götter sahen, dass dieses ungleichgewicht der schwestern den untergang der welt zur folge haben könnte, daher schritten sie als schlichter ein. jede der schwestern könnte den mann für ein halbes jahr haben. er dürfte 6 monate auf der erde mit seiner geliebten verweilen und müsste danach wieder für 6 monate in der unterwelt leben. So kam es, dass als die herrscherin des himmels wieder im himmel war und wieder ihre macht hatte, die erde erneut zu blühen begann. Jedes mal aber wenn ihr geliebter in die Unterwelt musste, beginnt die herrscherin des himmels wieder zu trauern und verweigert jede arbeit, wodurch die erde kalt und kahl wird. erst wenn ihr geliebter wieder kommt beginnt sie wieder zu arbeiten.

der kreis besteht aus 24 steinen, die nicht im gleichmäßigen abstand zueinander stehen sonder so, dass sie den sternen angemessen stehen. der durchmesser des kreises ist 30 meter und die Steine sind 4 meter hoch, somit ist er dem bekannten stonehenge in england ähnlich, jedoch durch seine funktionsfähigkeit kein duplikat. die abstände zwischen den pfeilern dienen als tore zum himmel. sie wurden so angeordnet, dass sie wichtige sterne einrahmen. diese sterne können für einen wechsel der saison stehen, aber auch die uhrzeit angeben. außerhalb des steinkreise stehen noch 6 sogenannte "fersensteine", diese markierten die orte zwischen denen sich die sonne während der winter- und sommerzeit bewegte.
dann gibt es noch  die "7 Schwestern". diese sind in der form eines koru (farnes) angeordnet. sie sind so geformt, dass sie das weibliche repräsentieren. In der astronomie stehen die "7 Schwestern" für einen sternhaufen des pleiades. ihr erscheinen am sternenhimmel markierte für die griechen, ägypter und viele asiatische völker den beginn eines neuen jahres. auch die maori kannten diese sterne und nannten sie matariki.
































nach 45 minuten umherschlendern war dann aber auch genug geguckt, also fuhr ich weiter. in masterton machte ich ne pause und als es dann weitergehen sollte zog es sich ziemlich zu und es fing an zu regnen. erst kurz vor hastings hörte es wieder auf und so suchte ich mir einen ruhigen schlafplatz direkt am fluss und 3 min vom meer entfernt!
















 NAPIER

18.10.12 von meinem schlafplatz sind es nur noch 9 km bis nach napier. bei sonnenaufgang fuhr ich die wunderschöne strandpromenade entlang. auf anhieb gefällt mir napier gut. es ist eine etwas größere stadt und scheint sehr geplegt.
im i-side hole ich mir ein wenig infomaterial, gehe dann neben an für 1 $  warm duschen und mache mich auf zu einem stadtbummel. in der tat gibt es hier eine richtige innenstadt mit einigen geschäften!zudem sind überall kleine parkanlagen mit gerade wunderschön blühenden blumen.
an der strandpromenade gibt es verschiedene dinge zu entdecken.



am abend fahre ich wieder zurück zu meinem alten schlafplatz!

19.10.12 schon wieder bin ich mit dem sonnenaufgang um kurz vor 6 wach...ich nutze die zeit um mit meiner omi zu telefonieren... das sind einfach die geeignetsten stunden !!
in dieser zeit rollt wieder der fischer von gestern morgen ein und baut sein zeugs auf. nach dem telefonat gehe ich ihn besuchen. matt, ein netter maori zeigt mir darauf hin seine ganzen fischersachen und erklärt mir wie es funktioniert mit den whitebites (oder so ähnlich) und den aalen. ausserdem hat er noch so einige tips für mich. somit mache ich mich danach auf den weg zu den empfohlenen stränden und frühstücke dort erstmal.
auch hier wird kräftig geangelt, mit verschiedensten hilfsmitteln!
dann gehts wieder zurück nach napier... denn hier muss ich dringend in die stadt ein paar shirts besorgen! nachdem das alles geklappt hat, ist es draussen leider am regnen. ich entschliesse mich ins national aquamuseum zu gehen. für 15 $ (mit meinem studentenausweis) darf ich rein und habe promt glück, denn 20 minuten später ist die haifischfütterung! auch sonst ist das musem sehr nett gemacht. und... ich sehe das erste mal einen LEBENDEN KIWI -(VOGEL)!!!!! das wollte ich unbedingt noch!!!!!!!!!
nach 2 stunden muss ich wohl oder übel wieder in den regen raus...ich fahre in ein internetcafe und brenne mir noch schnell cd`s fürs auto. dann fahre ich zum look out point... von hier aus kann man bis zum cape kidnappers gucken
(cape kidnappers ist nur zu fuß und bei low tide zu erreichen. den namen bekam die felsformation durch captain cook, welcher hier angelegt hatte. einheimische kamen zum tauschen von wertsachen und versuchten dann einen bootsjungen zu entführen. dieser konnte aber entkommen und schwamm zum boot zurück. danach nannte cook das cape - kidnappers!!!)
leider ist das wetter noch zu schlecht...an diesem wochenende findet ein gipsy fair statt... eber ich mag nicht durch den schlamm rennen!
am abend fahre ich wieder zurück, schlafe allerdings diesesmal am meer bei den anderen campern.



















YAMMIIII....Noodlecanteen NR. 16 :-)




























EIN ECHTER KIWI ...yeahhh

leider nicht sooo gut zu erkennen






20.12.12 der frühe vogel KANN MICH MAL!!! verdammt... ich bin schon wieder so früh wach...nicht schön und heute noch dazu sehr kalt!!!
heute soll es weiter gehen... richtung taupo!
nach ner kurzen internetrunde im mc d fahre ich an den strand und räume mein auto mal aus. in der kühltasche ist was ausgelaufen und auch sonst muss mal sortiert und entmüllt werden. jeder freie platz ist wertvoll ;-)
danach fahre ich weiter den pier runter und halte am gipsyfair. gemühtlich schlender ich ne runde und danach noch win wenig am strand entland. dann ist es zeit aufzubrechen richtung taupo. der weg schlengelt sich durch und über die berge... die alte karre mag schon fast manchmal nicht mehr.
nicht weit vor taupo kommen nochmal abbiegungen mit schönen look outs...zum beispiel nem klasse wasserfall.


gegen 3 pm bin ich in taupo und halte erstmal vorm i-side. ich frage nach kartenmaterial und ob es irgendwo skydivecentren gibt, ich wolle mich  mal erkundigen. JOA...buchen könne ich direkt bei ihr...und ich solle direkt für heute buchen, denn morgen sei mieses wetter.
UIIII....das geht plötzlich. zu einer bedenkpause ziehe ich mich ins auto zurück und checke mal meine finanzielle lage. doch eigentlich hatte ich schon entschieden.... ich mache es!!!!!!!!!!!
nach der buchung hatte ich noch 1,5 std zeit um durch die stadt zu bummeln.



pünktlich halb 5 wurde ich dann abgeholt :-)
mit zwei anderen jungs wurde ich zum skydivecenter gebracht, wo wir erstmal per dvd eine einführung bekamen, noch ein wenig warten... und dann wurden wir angekleidet. blaumann, fliegermütze mit brille, handschuhe, rettungsweste, und der gurt. mehrfach wurde ich gecheckt und dann ging alles ganz schnell. amos, mein skydivepartner nahm mich an die hand und führte mich zur kleinen pinken propellermaschine. da wir die ersten waren die einstiegen, sind wir dann die letzten die rausjumpen. verdammt... bei sowas bin ich lieber die erste und muss nicht warten!
6 leutz mit mir, ihre skydivepartner, 3 kameramänner und der pilot fanden in dem kleinen flugzeug platz.
als es dann losging stieg die aufregung.... aber zum glück ohne angst.
während wir stiegen wurden schon fotos geknipst und amos zeigte mir immer wieder auf welcher höhe wir uns befinden.   .... jetzt müssten wir gleich da sein, dachte ich.... aber es ging stetig höher, bis wir irgendwann über den wolken waren. wow... damit hatte ich gar nicht gerechnet. auf einmal wurde es eiskalt an meinen füßen und ich sah, dass die luke vorne offen war. und dann ging es auch schon los.... ein paar nach dem anderen rutschte an die luke und schwupp, weg warn se. komischer weise wurde ich in diesem moment immer ruhiger. ausserdem ging alles so schnell, dass man eigentlich keine zeit hatte sich wirklich gedanken zu machen.
als das flugzeug leer war hängte sich zuerst mein kameramann an die luke, wir zogen nach, saßen auf der kante... kopf nach hinten an seine schulter legen, einmal wippen   und woooooooooooooooooooow.... der atem blieb mir weg.  45 sekunden freier fall aus 12000 fuß. aber die zeit war aus meinem kopf.... eigentlich war alles aus meinem kopf. nach den ersten 3-5 sekunden konnte ich es einfach nur noch genießen...ein unbeschreibliches gefühl. dann rast man auf die wolken zu, wird von ihnen verschluckt... wieder frei gegeben ... und dann... zack .... öffnet sich der schirm und man fliegt hoch oben über dem see, mit dem schönsten blick auf taupo. amos macht noch ein paar spaßgeschichten mit mir, schnelle drehungen und so. 5 minuten später landen wir auf unseren füßen und ich bin einfach nur berauscht. am liebsten würde ich das nochmal tun... auf der stelle und dann immer und immer wieder!!!!
nach ein paar minuten warten werden ich und die jungs ins kino gebeten, wo wir alle unsere eigene dvd anschaun können. danach bekommen wir diese dvd, eine cd mit fotos und ein t-shirt und werden mit der limo wieder zurückgebracht. ich schlafe an diesem abend mit einem riesen grinsen im gesicht ein!!

















21.10.12

übernachtet habe ich auf REIDS FARM. ein guter tipp für alle im auto schlafenden OHNE toilette!!
hier dürfen alle schlafen und das kostenlos. es ist direkt am fluss gelegen und es gibt auch dixiklos.
holt man sich in der i-side nen stadtplan, ist reids farm darauf verzeichnet!




der alte bekannte neu aufgemacht??? 

sieht fast so aus wie der von damals...isser aber nicht!






heute ist wie vorgwarnt ein regentag.  somit gehe ich estmal ein paar std ins "BRETTS"... einer hot pool anlage. für 15$ mit studentenausweis darf man so lange wie man will alles nutzen. auch die privatpools. kleine abschließbare räume mit unterschiedliche heissen pools. den schlüssel holt man sich an der kasse.
hierher ziehe ich mich auch zum lesen zurück, denn es ist hier nicht üblich räume mit liegen zum ausruhen zu  haben.

nach dem spa mache ich mich auf den weiten weg richtung auckland.
es regnet in strömen, so dass mein scheibenwischer voll ausgelastet ist.
mit einer kurzen pause komme ich nach über 8 std hinter auckland in matakana an ( die öffentliche toilette ist hier wirklich sehenswert!!).


die kleinen Racker wollen mit mir Frühstücken



am morgen informiere ich mich in der i-side über das gebiet und fahre dann über whangarei zum baylys beach. man kann direkt auf den strand fahren und vorm wasser halten. es tummeln sich vorallem bikefahrer und funsportler.





weiter gehts zum waipoua forest. hier gibt es die großen tane mahuta... die größten bekannten kauribäume.
leider biege ich vorher 2 mal falsch ab und finde dann nur den 5 minutenweg zu einem der bäume. da ich aber den langen weg gehen will, (da dort der größte baum steht und dieser auch als einziger nicht weiträumig umzäunt ist), muss ich schon wieder ins auto und nochmal ein stück zurück.
endlich gefunden bin ich schon reichlich genervt.
bevor man in den wald gelangt, kommt ein schild auf dem steht, dass auf diesem parkplatz extrem oft eingebrochen wird und man doch den privaten service für 2 dollar nutzen solle.
ich gehe dran vorbei und höre nur wie der wächter was brummt. danach geht er und schreibt sich mein nummernschild auf. warum das???
nachdem ich schon 10 min gelaufen war, hatte ich so ein doofes gefühl im bauch, dass ich doch zurück bin. ich wurde den gedanken nicht los, dass er selbst in die autos sonst einbricht.
um 2 dollar leichter, aber auch mit einem wesentlich besseren gefühl machte ich mich erneut auf den weg und nahm den 40 minuten weg (eine strecke) durch den wirklich schönen regenwald. da ich immer noch wütend war, war ich schon nach 25 minuten an dem riesen ca 1500-2500 jahre alten baum.



der rückweg dauerte dann länger, denn nun konnte ich es mehr geniessen.















bevor und nachdem man im wald waren musste man die schuhsohlen reinigen




später ging es dann weiter bis nach kaikohe, wo ich ein wenig blog schrieb und dann ins bett fiel.


23.10.13
ich hatte schon wieder einen regentag.
das hatte ich zum glück gewusst und dementsprechend geplant.
der erste weg führte mich an diesem tag nach kawakawa.
die hundertwassertoilette ist ein öffentliches klo in der gilles street 60 auf der Hauptstraße.
die toilette wurde von friedrichsreich hundertwasser,  der von 1973 bis zu seinem Tod 2000 in kawakawa lebte, in seinem typischen Stil gestaltet.
die toilette gilt als hauptattraktion von kawakawa und die meist fotografierte toilette neuseelands. die zahl der fotografierenden besucher übersteigt diejenige derer, die die anlage als toilette nutzen, bei weitem.
ich habe hier sogar zähne geputzt ;-)















in whaitangi buchte ich dann meinen trip für morgen und fuhr dann weiter in das städtchen  kerikeri (heisst nicht so ein käse??)
hier bummel ich ein wenig durch die kleine stadt und erstehe im second hand einen grossen reiserucksack... zwar sind alle aussenfächer abgerissen aber der grosse innenstauraum reicht mir um mein übergepäck nach hause zu bringen :-)




auf dem weiteren weg nach oben komme ich am coopers bay vorbei und mache einen stop zum zeichnen.




hier lerne ich auch zwei jungs kennen, die erst vo 2 wochen angekommen sind und bislang hier oben im zipfel rumgereist sind.
von ihnen bekomme ich ein paar schaurige geschichten über carsleeper erzählt... es heisst, dass hier oben relativ oft überfälle auf autos in der nacht veranschlagt werden , erst kürzlich ein päärchen wo die frau vergewatigt wurde, wärend er zusammengeschlagen wurde.
das hinterlässt einen sehr bleibenden eindruck bei mir. ich fahre noch bis Kaitaia weiter und brauche extrem lange um einen schlafplatz zu finden. die nacht ist beschissen.... bei jedem kleinen geräusch schrecke ich hoch....na super!!






90 MILE BEACH - CAPE REINGA


Heute ist die busfahrt zum fast nördlichsten punkt neuseelands

um vietel vor acht gehts los...nach und nach werden die leute an verschiedenen stellen mit dem bus eingesammelt und dann brettern wir mit dem bus über den strand entlang der aupouri peninsula, die von Kaitaia nach cape reinga führt.
in wirklichkeit ist er aber gar nicht 90 meilen lang, sondern nur 55 meilen... also 88 m. wie es zu dem namen dann kam ist unklar.


                                                       

                                                                            noch in kaitaia



















                                                                    90 Mile Beach










                                                      schlitten fahren im sand :-)





















                                                     
und kurz vor schluss hat mein schatz noch geburtstag




                                                               

                                                                          ankunft an cape reinga

Am Cape Reinga treffen zwei verschiedene wassermassen aufeinander: der pazifische ozean im osten und die tamansee im westen


 Für die maori hat das cape eine besondere bedeutung: von hier aus starten die seelen der toten den langen pilgerweg zurück nach hawaii. Reinga bedeutet „Absprungplatz“ und Te Rerenga Wairua „Absprungplatz der Geister“.













 



                    und dann geht es gemütlich wieder zurückmit ein/zwei kleinen zwischenstopps






















auch wenn es schon sehr später nachmittag ist mache ich mich noch auf den weg zurück nach matakana.
dort hatte ich einen ganz guten schlafplatz, an dem ich mich etwas sicherer fühle, da dieser in der nähe von häusern war. mitten in der nacht komme ich dort an und sclhafe ein wenig besser als die vorige nacht.




                                                   und nochmal die  tollen wc`s hier im ort









AUCKLAND

sehr früh am morgen fahre ich weiter richtung auckland. leider irre ich ne weile durch die stadt, bis ich mein BBH etwas ausserhalb finde.  leider muss ich 2 std warten bis ich einchecken kann, das heisst auch 2 std warten bis ich mein auto ausräumen kann.
MORGEN fliege ich und das auto muss noch weg... und wenn ich es verschenke!!!
während meiner wartezeit lerne ich ein paar leute kennen und ein mädel davon erzählte mir aufgelöst, das sie gestern ihr ganzes geld für ein auto ausgegeben habe und die karre schrott sei.
das kenn ich doch irgendwo her??!!!
mir ihr mache ich mich dann auf den weg zu verschiedenen werkstättet... sie um eine billige reparatur zu bekommen und ich um die arre loszuwerden. schon recht bald interessieren sich recht viele inder für mein auto und einer verspricht mir das auto zu kaufen... müsse aber erst noch auf seine frau warten. waaaarrrten..... die zeit rennt. ich fahre zurück und räume noch den rest aus dem auto....die backpacker freuen sich nen ast ab für die geschenkte ausrüstung!!
wieder zurück in der garage kommt die frau und läuft schnatternd ums auto..... dann müssen wir wieder warten... auch einen cousin....so langsam reicht es mir... aber er verspricht, dass dieser das geld bringt.
DIESER macht aber erstmal ne erneute probefahrt und danach heisst es... 200.. mehr nicht...
ich mache die tür zu und fahre. nur leider ist es schon nachmittag.
auf der strasse hält mich wieder ein inder an...500$ ist ja auch nen schnapper.
er habe gerade nur kurz pause und müsse noch bis 5 arbeiten...dann würde er mit seiner schwangeren frau kommen und das auto kaufen... VERSPROCHEN.
ich sage ihm zu und fahre zur I-SIDE. Diese geben mir eine adresse von einer spezialisierten garage, die gebrauchte travellerautos kauft.... und siehe da... hier war ich schon mal am anfang des jahres.
die frau maccht sic auch sogeich an die arbeit und ein mann macht die probefahrt. mittlerweile ist mir alles egal.... hauptsache ich kann das auto da lassen.
um kurz vor 6 teilt sie mir mit, dass sie so schnell keinen äufer finden könne, aber es wahrscheinlich morgen klappt. sie selbst könne mir nur 200 $ geben.
" OK!! "
sie macht grosse augen
"really OK""""
sie gibt mir die 200 $ und die sache ist durch!!!
sehr gut, denn auf meinem konto sind nicht mal mehr 10$. so wäre ich nicht zum flughafen gekommen!!!
mit dem bus und um 100 kg leichter fahre ich ins BBH und mache mir nen netten Abend mit den Leutz dort.












26.10.13

MEIN LETZTER TAG IN NEUSEELAND


Nach einer beschissenen nacht mit einem extrem schnarchenden Inder auf dem zimmer, stehe ich auf und packe in aller ruhe ,aber nicht leise, meine sachen...sein pecht wenns ihn nu stört!

draussen, bei strahlendem sonnenschein, mache ich es mir auf einer bank bequem, zeiche noch ein wenig und skype noch ein letztes mal.

Mein Flug geht um 18.50 Uhr... und den shuttel habe mit mit einem anderen Paar für 16 Uhr bestellt, was mir schon fast spät war.

Leider tauchte um 16 uhr kein shuttle auf. nach einer viertel std ging ich deutlich nervös zur rezeption und fragte mal nach. Nach weiteren 20 Min kam die Info, dass der shuttleservice das falsche datum notiert hatte und nicht kommen würde. Nun waren auch die beiden anderen nervös. es wurde ein taxi bestellt, doch nun hatten wir schon nach kurz vor 17 uhr und die fahrt dauert mindestens ne halbe std.
als das taxi endlich kam, teilte der fahrer uns dann noch mit, dass es einen schweren unfall gegeben hätte und die autobahn gesperrt war. nun hat sich dadurch in auckland selbst ein riesen stau entwickelt und wir bräuchten mindestens eine std bis zum airport. um kurz vor 18 Uhr erreichten wir den airport...und der check in schalter war dran zu schliessen.
um so viel mitnehmen zu önnen wir möglich, hatte ich meine beiden grossen rucksäcke so vol wie möglich gepackt und eigentlich war geplant, dass ich am flughafen dann wiegen und noch in ruhe aussortieren kann.
trotz des zeitdrucks packte ich mein gepäc noch auf die waage und hatte über 10 kg übergepäck.
na klasse
im eiltempo riss ich diverse sachen aus dem rucksack....aber wo hin damit???
am emiratesschalter sagten sie mir es gäbe am anderen ende einen fundus... da könne ich alles hinbringen... aber ich müsse in den nächsten 2 min einchecken.
ich wollte gerade losrennen, da bot mir eine mitarbeiterin an mein zeugs wegzubringen.... doch als sie die stiefen/schuhe und hosen sah leuchteten ihre augen. und als ich ihr sagte ich schenke ihr alles, freute sie sich so sehr, dass sie mich vorher noch an allen barrieren vorbei und auf dem schnellsten weg durch den check in brachte .... für 3 kilo drückte sie noch ein auge zu!!   :-)  ( jaaaa... die muscheln und steine müssen einfach mit!!!)
gepäck weg, rannte ich durch den flughafen, zeigte meinen pass,  wurde bei der kleingepäckkontrolle vorgelassen und kam exakt am gate an, als die letzten ins flugzeug stiegen. PUHHHHH!!!
das war knapp!!!

Im flieger selbst hatte ich das erste mal in meinem leben einen sitzplatz in einer mittelreihe, aber am rand.
und der platz neben mir blieb frei!!
alle anspannung viel von mir ab ... in ein paar std würde ich zu hause sein!!!!!
der erste flug ging ja nur kurz (3,40 h)  bis nach Australien.Aufenthalt von 1,5 h und dann im selben flieger mit dem gleichen freien platz weitere 14 std nach dubai.

von dem netten paar aus dem taxi hatte ich schaftabletten bekommen... leichte, aber sie würden ihr immer helfen, meint sie.
schwupp und weg damit. und ich konnte das erste mal in einem flugzeug stundenlang schlafen.... hammer!!!

in dubai hatte ich weitere 3 std aufenthalt und schlief dort noch ein wenig auf einem liegesitz.

für den 7 std flug nach deutschland hatten wir dann einen neuen flieger und neue plätze.
noch besser... denn ich hatte nun eine ganze sitzbank für mich allein.
nach weiteren std schlaf und ein paar netten filmen kam ich deutschland immer näher....zurück in die vergangenheit...denn gleiche uhrzeit und gleiches datum hatte ich ja gestern schonmal erlebt :-)






um 14.05 uhr landete mein flieger...voller vorfreude versuchte ich so schnell wie möglich durch die passkontrolle zu kommen und meinen rucksack zu ergattern... doch der kam und kam nicht.
nachdem wirklich alle gepäckstücke schon 10 mal die runde an mir vorbei gemacht hatten, machte ich mir ein weng sorgen. als ich endlich nachfragte, sagte man mir, dass rucksäcke gesondert rausgebracht worden seien und ein stück weiter auf mich warten würden.
Ahhhhh.
nach einer std trat ich endlich durch die tür und aufeinmal jubelte der halbe flughafen ... fahnen , und plakate wurden in die luft gehalten und ich hörte meinen namen rufen.
UNGLAUBLICH!!!!! das war ein wunderschönes gefühl.....meine familie und meine freunde... mein süsser hund und natürlich mein schatz waren gekommen um mich abzuholen.
nachdem ich alle gaaanz fest gedrückt und geknutscht hatte ( ein paar tränchen wurden auch verdrückt) , stießen wir mit sekt an und fuhren dann gemeinsam zu meinen ellis!
BOOOR WAR DAS SCHÖÖÖÖN!!! TAUSEND DANK EUCH ALLEN!!!!!