Seiten

Montag, 22. Oktober 2012

die Catlins - Dunedin - Christchurch



Abreise Farm – Catlins

am dienstag den 28.8. sollte es endlich weiter gehen…. unsere sachen hatten wir teilweise schon gepackt, nun mussten nur noch die reste ins auto. 
ganz und gar fertig gestellt... boden, wand dach und ... keine ahnung wie das heisst... diese metalldinger da!

unsere tankstelle


harry

ash

Da das einlösen des checks nicht ganz einfach sein würde, mussten wir gemeinsam mit jaz um 10 uhr in invercargill bei der bank sein. Wir verabschiedeten uns von harry und ashleight  und los gings nach invercargill. Doch leider konnte der gehaltscheck wirklich nicht sofort eingelöst werden. Also verbrachten wir noch ne std mit jaz im starbucks  und dann ging alles reibungslos. 

hier wird ein haus versetzt... umziehen kann sooo schön sein. da muss man nichtmals ausräumen!!!


Klar war, wir wollen die catlins sehen… ein gebiet ganz im süden neuseelands.




Bei herrlicher sonne kamen wir am Waipapa –point an, hier steht an einem schönen sandstrand ein leuchtturm und es gibt eine seelöwencolony. Von der colony ließen sich allerdings nur zwei faule riesen sichten. Bei einem strandspaziergang fanden wir jede menge schöne muscheln… unter anderem die wunderschöne paua - muschel, die von innen in allen farben glänzt. 










wasn das fürn gemüse... so mitten auf dem strand




Der nächste stop war der slope – point… der südlichste punkt neuseelands.













Am am abend  kamen wir dann in der curiobay an.

hier gibt es im sommer delphine zu sehen und sommer sowie winter gelbäugige pinguine,  von denen es auf der welt nicht mehr viele gibt. Wir checkten im lazy dolphin ein, einem bbh-backpacker und hatten das unglaubliche glück, vollkommen allein zu sein. Zudem war es unglaublich sauber, warm und gemütlich… richtig zum wohlfühlen und weiterempfehlen.

im gästebuch fand sich doch glatt nen bekannter name wieder :-)










Die backpackerbesitzerin gab uns dann den super tipp am morgen um 7 in die nahe gelegende bay zu gehen um die pinguine zu beobachten. Pünktlich um 7 standen wir auf der matte und entdeckten auch sogleich einen pinguin. Es dauerte nicht lange und nach und nach kamen mehr aus den büschen. Da man sich den tieren nicht mehr als 10 meter nähern soll, wanderten wir vorsichtig über den fossilwald… hier konnte man noch genau sehen, wo alte baumstämme und stumpfe versteinert waren. Leise setzen wir uns auf einen stein und beobachteten die pinguine beim schwimmen und es dauerte nicht lang, da kamen zwei neugierige ganz nah an uns heran um uns mal zu beobachten.





















Danach checkten wir aus dem backpacker aus und fuhrenweiter richtung dunedin.













unser tank leuchtete rot, aber bis zur nächsten tanke warn es dann noch über 20 km. als wir endlich dort ankamen stand ein schild... SORRY...NO PETROL!!
es blieb uns nix... die nächsten 20 km müssen wir nochmal überstehen oder an einer farm anklopfen.
relativ knapp mit dem sprit kamen wir im nächsten ort an und konnten endlich tanken. um einen happen zu essen machen wir eine pause am strassenrand und landeten direkt neben einer teekannenausstellung. wirklich verrückt und klasse!!







als nächsten fuhren wir zum nugget point... hier kann man an der klippe entlang zu einem leuchtturm laufen und hat einen wunderbaren ausblick!












eins von den beiden wollte ich fangen... leider missglückt!!!





in milton wollten wir ann eigentlich in ein bbh einchecken, doch ganz milton hat nur ein backpacker und dieses war zu. 
relativ spät kamen wir in dunedin an, doch die ersten 2 bbh waren ekelhaft, beim dritten hatte das bett nur drei beine und das vierte war wieder geschlossen. 
kurz vorm schließen kamen wir in der ELM LODGE an.... ein nettes kleineres BBH, sauber und gepflegt mit einem mega ausblick über dunedin, da es oben auf nem berg liegt!!! (in der elm row)


DUNEDIN 

nach dem frühstück machen wir uns auf in die stadt, machen einn bummel und gehen einkaufen. 
da wir too lazy sind um wieder den berg hochzulatschen mit den einkaufen, nehmen wir ein taxi. 
danach besuchen wir ein altes ehepaar, welches sam mal beim angeln kennengelernt hat. die beiden alten haben ein relativ geräumiges wohnmobil und reisen so oft und so lange es geht umher und gehen beide (lachs)fischen.
danach nehmen wir an einer speightsführung in der brauerei teil.  speights ist hier eines der weit verbreitetsten biere und die führung war wirklich nett. vorallem aber auch danach die probierrunde. 45 minuten lang konnte man so viel bier testen wie man wollte, was manche auch versuchten!
draussen kommt ebenfall ein hahn aus der wand, aber es täuscht.... hier raus kommt nur reinstes quellwasser.  die  brauerrei wurde auf einer quelle gebaut und damit das quellwasser weiterhin jedem zugänglich ist, wurde dieser brunnen gebaut. 400 L werden hier täglich gezogen (kostenlos, ernn man keine spende gibt!)




























31.8.12
wir checken wieder aus, besorgen uns nochmal die leckeren riceballs aus der stadt und fahren zum aussichtspunkt der stadt.  doch nach 3/4 der strecke tauchen wir in die grauen wolken ein und sehen nix mehr. somit lunchen wir etwas teifer, mitten auf der strasse und fahren dann weiter um uns die Moeraki-Boulders anzusehen. da wir hightide habe, sind die runden steine noch fast alle in wasser getaucht.










ich hab versucht per anhalter mitzufahren.... hat mich aber leider nicht mitgenommen :-(



wir beschließen später wiederzukommen und fahren ein stück zurück und treffen wieder auf pinguine. hier hat man im hang kleine häuschen gebaut und auch wirklich fast jedes ist von jeweils einem pinguin besetzt. allerdings ist alles umzäunt, so dass man nicht nahe herankommt. ist aber auch besser so!!












auf dem rückweg fahren wir nochmal an den boulders vorbei, die jetzt einfach so am strand rumliegen. man könnte meinen man kann sie einfach wegrollen :-)









mittlerweile ist die zeit vorangeschritten. somit fahren wir nur bis Omaru und checken dort ins CHILLAWHILE BBH ein. glückstreffer.... ein echt süßes BBH mit vielen künstlerischen elementen und frei zur verfügung stehenden musikinstrumenten. nur zu empfehlen!!





unser zimmer










1.9.12
auf dem weg nach christchurch halten wir noch an einem kleinen see und lassen in timaru unser auto von ein paar kids für einen guten zweck waschen. es ist schon wieder später nachmittag, als wir in christchruch ankommen. 


der ganze dreck ist an einem rad abgefallen... oh jeeee


in christchurch entscheidet sich sam für das am weitestens weg bbh, wirklich in einer schönen lage, nahe am meer und ein stück entfernt von der stadt. leider hat es geschlossen. also den ganzen weg wieder zurück und ein bbh mitten in der stadt. obwohl es in der stadt wirklich schlimm aussieht nach dem erdbeben und auch eigentlich tote hose ist, sind die bbh trotzdem noch erhöht teuer!.
wir entscheiden uns einfach für das billigste "rucksacker backpacker". es gefällt uns nicht wirklich, aber wir sind ja morgen schon wieder weg.
nach dem kochen packen wir um. wintersachen ins auto, sommersachen in den rucksack.... denn morgen gehts nach FIJI!!!!


frühling






HAPPY BIRTHDAY AN DEN BESTEN BRUDER DER WELT!!! BIST JETZT AUCH SCHON NE ALTE SOCKE::: WILLKOMMEN IM CLUB MEIN SCHATZ!!!!