Seiten

Sonntag, 19. August 2012

Kiwipackhouse Motueka


kiwipackhouse stevens  - motueka     mai 2012

Zwei tage nach t.alleys fingen wir an im kiwipackhouse zu arbeiten. Von allen hatte uns dieses am aller besten gefallen, da es so klein und familär gewirkt hatte… und dann hatten wir promt das glück den job zu kriegen.
Hier bekamen wir nur eine schürze und ein häubchen als arbeitskleidung und dann ging es auch schon los.
Melle und ich wurden an unterschiedlichen bändern eingeteilt. Leider war meins eher für die kleinen asiaten bestimmt, so dass ich schon nach ner halben std rückenschmerzen bekam. Aber ich war glücklich. Den ganzen tag tageslicht sehen, nette menschen um mich herum und die kälte war locker auszuhalten. Zumal konnten wir jede minute der pause genießen…für uns ja nun etwas ganz besonderes mal einen ganzen kaffee in der pause trinken und dann noch pipi gehen zu können.
Am ersten tag war das tempo der bänder noch sehr human, doch schon am nächsten wurde es schneller, es waren weniger mitarbeiter dort und man musste ganz schön reinklotzen.  Mehr oder weniger heimlich hörte ich den ganzen tag musik… eigentlich verboten, aber meist toleriert.
Nach ein paar tagen kannte man alle mitarbeiter und der chef kam jeden morgen einmal rum um jeden einzelnen freundlich zu begrüßen und ihn zu fragen wie es ihm geht. Auch so wurde man oft gefragt ob alles in ordnung ist und auch der chef und die chefin sprangen kurz ein, wenn man mal eben zwischendurch aufs klo wollte. Die mitarbeiter untereinander gingen klasse miteinander um… jeder half jedem ohne ein wort und man konnte viel zusammen lachen.
Was mich sehr entsetzt hat ist aber das aussortieren der kiwis. Da wir für zespri auf der ganzen welt verpackt haben, war der standart sehr hoch. Die kiwis durften nicht zu groß/klein/eckig/rund/platt/ohne stiel/mit zu viel stiel/mit macken/braunen strichen und und und sein.
Alles was nicht genau der vorgabe entspranchm wanderte in die" seconds". diese gehen wohl teilweise mal wieder an die einheimischen, aber überwiegen standen sie draussen in großen boxen und wir konnten uns jeden tag bedienen so viel wir wollten. So versorgten wir alle die wir kennen mit kiwi green und kiwi gold :-)
Die letzten zwei tage war melle dann leider krank.
Ich hatte zuvor ans gradingband gewechselt und melle und ich haben stündlich die plätze getauscht um die arbeit abwechslungsreicher zu gestalten. Ausserdem hatte melle einen arbeitsplatz neben der einzig nicht wirklich teamfähigen mitarbeiterin bekommen, das band harkte ständig und die mitarbeiterin stank extrem doll.
Geteiltes leid ist halbes leid… aber nun, seitdem melle krank zu hause lag, musste ich die ganze zeit ihren platz übernehmen. Schon nach kurzer zeit wurde mir schlecht und ich musste mir den schal um die nase schnüren. Leider quatsche pauline dann noch die ganze zeit… auch die musik aufdrehen half da nur mäßig. Nach ein paar stunden hatten meine kollegen mitleid und tauschen mit mir die bänder. In einem unbeobachteten moment kam meine vorarbeiterin  zu mir und entschuldigte sich für die müffelnde kollegin. Sie erzählte, dass das schon jahre so geht, aber sie nicht mehr machen könnten. Oh jee. Die zwei tage schaff ich auch noch!
Die zeit im packhouse ging schnell vorbei und genau zu dem datum, an dem wir aufhören wollten, ging auch der letzte lastwagen kiwis raus…. Saison beendet!
jeden morgen ein wunderschöner ausblick und meistens ein toller sonnenaufgang

hier werden die kartons vorbereitet

potpourri mit allen

alle mitarbeiter haben eine speise aus ihrem land gemacht und mitgebracht

yammi


hammer leckere nachspeise

KJ und Bill  unser chef


bei der arbeit

alex.... mein retter in der not..... tauschte mit mir den platz, damit ich auch mal wieder durchatmen konnte

ha ha... stolen from talleys


die letzte woche

jenny unsere vorarbeiterin

andrea (chile) und christina(spain)


kayoke hat mir das leben am band schwer erleichtert :-)

pause in der sonne


Am nachmittag  gaben chef und chefin dann ein buffett aus mit wein, bier und softdrinks und wir hatten alle nochmal richtig spaß zusammen. Bill hielt sogar noch eine rede und bedankte sich für die gute arbeit. Einfach klasse.

unsere abschiedsfeier


mahina

sehr stylisch... schön im hinterhof versteckt


alex mit unserer chefin

maria und ihre arbeitshandschuhe


donna und jenny....beides vorarbeiterinnen und sehr cool:-)






KJ nimmt den langen Hong auf den arm


rechts im bild.... meine müffelnde kollegin pauline

knocking on heavens door für alle



und ne rede für alle

nadia hatte geburtstag und bekam ein großes geburtstagsständchen... so


the men presents:  how we work the last days :-)


ja ja... diw schweren kisten heben

sooo hat es gemüffelt neben mir°!!





andrea versucht noch schnell die kiwis zu verkaufen....loool.... hat leider nicht geklappt

und so sieht es aus beim arbeiten :






eine schöne zeit ging schnell zuende!

2 Kommentare:

  1. Das ist ja mal ein nettes Arbeitsklima. Nur lachende Gesichter, sieht nach einer echt schönen Erfahrung aus...

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich,dass ihr endlich mal einen so tollen Arbeitsplatz gefunden habt! Sei froh,dass es nicht so warm war,sonst hätte es noch mehr gemüffelt! ;-)

    AntwortenLöschen